Dienstag, 24. Oktober 2017

Ich bin mit der 10.Klasse fertig. Was jetzt?!

Na ihr☺
Ich habe euch auf Instagram vor ein paar Tagen gefragt, ob ich einen Blogpost über meine Pläne nach der 10. Klasse schreiben soll. Die Nachfrage war sehr groß und deshalb, ihr kommt er😊Wenn ihr Fragen oder sowas habt, dann immer her damit. Für alle die es interessiert, Viel Spaß beim Lesen❤


Was mache ich nach der Schule?
Im großen und ganzen habe ich vor Abitur zu machen. Ich werde nach der 10. Klasse von meiner jetzigen Schule gehen, auch wenn ihr dort Abi machen könnte, und gehe auf eine Schule die auf Soziale und medizinische Berufe ausgelegt ist. Ich habe dort nach 2 Jahren automatisch mein Fachabitur und kann dann, aber noch normal mein Centralabitur weitermachen. 


Welcher Beruf soll es sein?
Ich möchte mich sehr gerne in Richtung Psychologie bewegen. Ob mit kleine Kindern, jugendlichen, Erwachsenen oder glatt allen, weiß ich noch nicht. Ich wusste lange nicht was ich machen soll. Ich hatte jede menge Einfälle, aber so richtig war da nichts dabei. Ich wusste immer schon das ich etwas Menschen machen möchte und dann habe ich vieles ausprobiert und geschaut was passen könnte. Ich bin im Moment dabei mich über die verschiedenen Berufe zu informieren, die es in der Psychologie gibt. Ich möchte in die Richtung Gesundheitspsychologie. Mal sehen ob das alles so klappt.


Wie bin ich darauf gekommen?
Ich habe in der Familie einen Gesundheitsfall. Es geht um die Krankheiten ADS und Authismus. Ich weiß nicht ob ihr diese Krankheiten kennt. ADS ist auch ander genannt ein Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom. Typisch dafür sind unkonzentriertheit und impulsives Verhalten. Dazu kommt dann noch der Autismus eine Entwicklungsstörung, die sich in vielen Arten und Weisen zeigen und auftreten kann. Wie bei mir in der Familie der Fall, kann es es sein, dass die betroffene Person nicht besonders gut Gefühle zeigen und deuten kann. Außerdem ist Autismus oft mit Aggressions Problemen verbunden. Auf jeden Fall ist das nicht ganz einfach zu handhaben, weshalb meist eine Therapie gemacht wird, sowohl für die betroffene Person als auch für die Familie. Bei Kindern wird auch oft ein Schulbegleiter/in empfohlen. Dadurch bin ich mit der Psychologie in Kontakt gekommen. Ich finde das super interessant, wenn es auch in der eigenen Situation absolut nicht einfach ist. 


Ich weiß das ist nicht der längste Beitrag dazu, aber ich hoffe ich konnte es euch trotzdem näherbringen und wenn ihr noch Fragen dazu habt, dürft ihr mir natürlich sehr gerne stellen😊Da ich ja noch nicht genau weiß in welchen Beruf ich gehe, kann ich euch leider noch keine detaierten Angaben machen.
Ich wünsche euch noch einen ganz schönen Tag❤ Bis dann!🌸

Eure Milena🐶

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Neuste Beiträge

Hey and Welcome back! Habt ihr die Herbstferien gut überstanden? Ja ich weiß, die sind schon bisschen her, aber ich wollte trotzdem frage...